HomeOffice liegt nah

Sowohl als IT-Dienstleister wie auch als Betreiber einer EDV-Anlage muss man sich immer fragen ob eine „Turnschuhadministration“ der richtige Weg ist. Die Antwort liefert der Bedarf. Ist der Bedarf Hardwareorientiert so muss man leider die Frage mit ja beantworten.

Das bedeutet, dass wenn am System ein Eingriff vorgenommen wird, man vor Ort sein muss. Hierzu zählen Fehler an der Hardware, Verbindungsprobleme etc. Diese Fehler sind wenig kalkulierbar jedoch deutlich reduzierbar. Die Hardware sollte ebenso wie die Verbindungstechnik hochwertig gestaltet sein. Bei der Wahl des Providers sollten Sie auf Zuverlässigkeit achten.

Läuft die Technik zuverlässig, kann die Administration komplett aus der Ferne erfolgen. Mit verschiedenen technischen Möglichkeiten kann weitestgehend ein problemloser Betrieb gewährleistet werden. Die Administration wird zentralisiert, somit werden Reaktionszeiten verkürzt.

Zunächst sollte eine technische Überwachung erfolgen, um Defekten oder Ausfällen vorbeugen zu können. Als Beispiel: wenn Lüfter ausfällt schlägt das System in der Regel Alarm, im günstigsten Fall fährt das System herunter.  Ungünstig wäre eine Überhitzung mit dem Hitzetod als Folge.

Läuft eine Sensorik mit einem passendem „Meldesystem“ wird schon bei dem anbahnenden Defekt informiert. Es kann vorbeugend reagiert werden.

Im nächsten Schritt sollte der Zugriff auf das Netzwerk und die Systeme erfolgen. Hier empfiehlt es sich zweigleisig zu fahren.

Über VPN greifen Sie auf das entfernte Netzwerk als seien Sie im entfernten Kundennetzwerk. Remotedesktop, SSL, HTTP und weitere Verbindungen sind realisierbar.

Über remote Host Anwendungen greift man auch ohne VPN auf festgelegte Systeme zu. Also wenn VPN in dem Moment nicht verfügbar ist, funktionieren diese Verbindungen, vorausgesetzt der jeweilige Host (Computer) hat einen Internetzugang.

Über eine Fernwartung ist ein weiterer Zugriff möglich. Dieser erfolgt Sitzungsbasierend muss also von einem Benutzer bei bestehender Internetverbindung initiiert werden.

Seit einigen Jahren habe ich Lösungen erarbeitet und zusammengetragen. Meine Besuche bei den Kunden wurden deutlich reduziert und meine Arbeitszeit optimiert.

Mit den Maßnahmen unserer Bundesregierung im März 2020 zur Eindämmung der Covid-19 (Corona) Pandemie ist der Ruf nach Arbeitsplätzen aus dem „HomeOffice“ immer lauter geworden. Innerhalb von kurzer Zeit wurden alle Mitarbeiter die einen Heimarbeitsplatz nutzen wollten oder sollten versorgt. Ich habe seit Jahren bei allen Kunden die Heimarbeit vorbereitet, um ohne Mehrkosten meine Kunden versorgen zu können.

Hier laden Sie meine Fernwartung (PC Visit) herunter.

Hausmann Datentechnik
business solutions
Rolf Hausmann
Kerksiekweg 25
33729 Bielefeld